Montag, 15. Februar 2016

wieder in Deutschland, oder was?!

Puerto Varas
Die Stadt liegt unweit von Puerto Montt sehr schön gelegen an einem großen See. Hier tobt der Turismus, Sandstrand, Wassersport und viele beeindruckende Ausflüge in die nahen Nationalparke locken Chilenos, Argentinos und andere Touristen. Der Blick über das Wasser ans ferne Ufer mit dem Vulkan Osorno ist atemberaubend, ebenso die nahegelegenen Stromschnellen. Leider sind auch die Preise recht hoch und so bin ich schnell weiter nach Valdivia. Dazu mehr im nächsten Blogbeitrag.
Aber vorher habe ich noch einen Zwischenstop im Örtchen Frutillar eingelegt. Ebenfalls wunderbar am Seeufer gelegen und etwas günstiger. Zudem leitet dieses kleine Örtchen wunderbar zum Hauptthema dieses Blogposts über ;-)
Denn in Frutillar erkennt man sehr gut die intensive Besiedlung Chile's durch Deutsche. In weiten Teilen des Landes leben viele Deutsche. Zu Zeiten der Weltkriege sind die meisten ausgewandert, aber auch nach dem Zusammenbruch des Kommunismus in der DDR und bis heute wandern Deutsche nach Chile aus. Das hinterlässt Spuren wie ihr auf einigen Fotos sehen könnt. Und auch in der Sprache findet sich der deutsche Einfluss wieder. Zum Beispiel heißt Kuchen auch hier in Chile Kuchen.
In Chile gibt es viele eigene Wörter die in keinem anderen Land genutzt werden und es werden gerne Silben ohne zusätzlichen Sinn an die Wörter angehängt. Z.B. An si (ja) und no (nein) wird "po" angehängt: sido nopo. Und es wird gerne verniedlicht, mit der Silbe "cito": cafécito,  técito, pancito.... Das macht das verstehen und sprechen des Chilenismo hier nicht einfacher, hat aber einen ganz besonderen Charme.

könnte auch in Süddeutschland sein

sehr beeindruckende Stromschnellen in der Nähe von Puerto Varas

ein deutsches Feuerwehrauto in Chile

auch hier: Süddeutschland oder doch Chile?

Der Vulkan Osorno ist hier immer in Sichtweite, sehr beeindruckend

ein kleines Museum eines sehr begabten Malers in Puerto Varas

Der Vulkan Osorno in voller Größe

Ein Café in Frutillar, einem kleinen Urlaubsort am Seeufer in der Nähe von Puerto Varas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen